Webdesign-Lexikon

 

Onpage-Optimierung

Hierunter versteht man Maßnahmen zu Suchmaschinenoptimierung, die innerhalb der eigenen Webseite durchgeführt werden. Wichtige Ansatzpunkte einer Onpage-Optimierung sind z.B. guter und ausreichend langer Content, der Seitentitel, Heading-Tags und sprechende URLs.

Eine Onpage-Optimierung ist für jede Seite eines Webauftritts sinnvoll, insbesondere aber für die Startseite. Mit Hilfe von SEO-Tools kann man leicht überprüfen, ob wichtige Einstellungen korrekt gesetzt wurden.

Beispiel

Ein guter Seitentitel enthält die wichtigsten Keywords und einen lokalen Bezug, in meinem Falle zum Beispiel „Webdesign Essen“. Das Setzen dieser Keywords ist also eine (von vielen) Maßnahmen, um das Ranking zu verbessern und eine Webseite bestmöglich auffindbar zu machen.

 
 

Kurzinfo

Onpage-Optimierung = Maßnahmen innerhalb der eigenen Weseite zur Verbesserung der Position innerhalb der Suchmaschinen